Foto von Alexander Moritz Baumann

Alexander Moritz Baumann, Dichter und Komponist, geb. am 7. 2. 1814 in Wien, gest. am 25. 12. 1857 ebenda. Baumann studierte in Wien, trat dann in den Staatsdienst und wurde 1856 Archivbeamter des Reichsrates. Er unternahm Reisen nach Ägypten und Nubien, komponierte Lieder für die Zither und betätigte sich als Theaterschriftsteller und Dialektdichter. Er verfasste u. a. Der Freiherr als Wildschütz (1849), Singspiele aus den österreichischen Bergen (1850) sowie die Mundartgedichte Gebrigsbleameln (1857) und Aus der Heimat (1857).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Alexander Moritz Baumann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"