Ferdinand Lukas Bauer, Maler und Botaniker, geb. am 20. 1. 1760 in Feldsberg (Niederösterreich), gest. am 17. 3. 1826 in Hietzing bei Wien. Bauer zeichnete schon als Schüler naturgetreue Nachbildungen vitaler Gewächse und wurde vom Botaniker Nikolaus von Jacquin in der Kunst der Pflanzendarstellung ausgebildet. Seine Bekanntschaften mit dem englischen Botaniker John Sibthorp (1798), dann mit Robert Brown und Sir Joseph Banks (1800) führten ihn nach London, von wo aus er sich einer Weltumsegelungsexpedition anschloss. Nach einem Aufenthalt auf der Insel Norfolk kehrte er 1806 nach London und 1812 in seine Heimat zurück. Seine Sammlungen von Pflanzen und Zeichnungen gingen in die Bestände des Naturhistorischen Museums in Wien über. Er lieferte Pflanzenzeichnungen für zahlreiche botanische Werke, u.a. zu Lamberts "Description of genus Pinus" (1805) und "Mikons Delectus florae et faunae Brasiliensis" (1820) sowie zu Stephan L. Endlichers "Prodromus florae norfolkicae" (1833).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Ferdinand Lukas Bauer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"