Richard Bart, Archivar und Historiker, geb. am 23. 12. 1920 in Linz, gest. am 13. 7. 1987 ebenda. Bart, als Sohn einer Postbeamtenfamilie in Linz geboren, war, nach der Matura am humanistischen Gymnasium im März 1939, kurz beim Finanzamt und bei der Bank für Oberösterreich und Salzburg tätig. Nach dem Kriegsdienst wurde Bart im März 1944 bei der Stadtgemeinde Linz angestellt. Er durchlief mehrere Dienststellen bis er schließlich 1962 in das Archiv der Stadt Linz versetzt wurde, jener Dienststelle. Als Chronist konnte er hier seinem ausgeprägten Interesse an Personengeschichte freien Lauf lassen. Die von ihm erstellte Chronikkartei, in der neben bedeutenden Persönlichkeiten auch Ereignisse verzeichnet sind, leistet im täglichen Archivbetrieb noch heute wertvolle Dienste. Mit der Abhandlung Die Gemeindevertretung der Stadt Linz vom Jahre 1848 bis zur Gegenwart (1968) hat sich Bart ein bleibendes Denkmal gesetzt.

Text: Archiv der Stadt Linz     Text drucken

Bestandsrecherche Richard Bart in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"