Friedrich Austerlitz, Redakteur und Politiker, geb. am 25. 4. 1862 in Hochlieben (Böhmen), gest. am 5. 7. 1931 in Wien. Austerlitz arbeitete von 1879 bis 1887 als Buchalter, war daneben als Journalist tätig und trat 1895, gefördert von Viktor Adler, als politischer Chefredakteur in die "Arbeiterzeitung" ein. Zudem war er Mitarbeiter des Wochenblattes der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands "Die Neue Zeit". 1919 wurde er in die konstituierende Nationalversammlung gewählt und gehörte dem Nationalrat als Abgeordneter des neunten Wiener Gemeindebezirks an. Zudem war er Mitglied des Verfassungsgerichtshofes. Er wirkte am neuen Pressegesetz mit und war Referent für das Journalistengesetz.
Er veröffentlichte u. a. Wer ist Wähler? (1897), Presse und Pressefreiheit (1902) und Das neue Wahlrecht (1907).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Friedrich Austerlitz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"