Carl Attems, Zoologe, geb. am 13. 10. 1868 in Graz, gest. am 19. 4. 1852 in Wien. Attems studierte Rechtwissenschaften in Graz, dann Zoologie in Bonn und Wien, wo er 1891 promovierte. Er entfaltete eine eifrige wissenschaftlich-publizistische Tätigkeit. Sein Spezialgebiet war die Erforschung der Würmer und Tausendfüßler. Nach einer Volontärtätigkeit wurde er 1905 als wissenschaftlicher Assistent am Naturhistorischen Museum in Wien angestellt, 1912 zum Kustosadjunkt ernannt. Im Ersten Weltkrieg rückte Attems als Soldat ein. Von 1919 bis 1938 nahm er seine alte Anstellung als Kustos wieder auf. Attems unternahm zahlreiche Expeditionen und versah seine Abhandlungen zur Myriopodenfauna mit detailgetreuen zoologischen Zeichnungen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien     Text drucken

Bestandsrecherche Carl Attems in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"