Gottlieb von Ankershofen, Historiker, geb. am 22. 8. 1795 in Klagenfurt, gest. am 6. 3. 1860 ebenda. Ankershofen studierte Jus und war zuletzt Appellationssekretär, widmete sich aber hauptsächlich der Geschichte seines Heimatlandes, die er auf urkundlicher Grundlage aufbaute. 1844 bis 1860 war er Direktor des Geschichtsvereins für Kärnten, ab 1853 Konservator für Kärnten. 1849 bis 1860 leitete er das durch seine Initiative geschaffene "Archiv für vaterländische Geschichte und Topographie". Er war Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Wien und zahlreicher in- und ausländischer gelehrter Gesellschaften. Er veröffentlichte ein Handbuch der Geschichte Kärntens (1841-1859) in zwei Bänden.

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 28.07.2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Gottlieb von Ankershofen in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"