Foto von Toni Angerer

Toni Angerer, Maler und Illustrator, geb. am 27. 10. 1884 in Aschbach (Niederösterreich), gest. am 4. 5. 1950 in Salzburg. Angerer besuchte vier Semester lang die Staatsgewerbeschule, anschließend die Meisterschule für Bildhauerei bei Anton Břenek und von 1903 bis 1907 die Malschule an der Akademie der bildenden Künste bei Rudolf Bacher. Seit 1908 war er als Maler und Professor zunächst in Gmunden und dann in Salzburg tätig. In den Jahren 1915 bis 1918 leistete er Kriegsdienst und leitete nach 1945 die Kunstgewerbeschule in Salzburg. 1934 beteiligte sich Angerer mit über hundert Werken an der Ausstellung "Salzburg, sein Volk und seine Trachten", 1935 wurde ihm eine Einzelausstellung gewidmet. Zu seinen künstlerischen Werken zählen Landschaftsstudien und Architekturen der Stadt Salzburg. Angerer befasste sich auch mit dem Salzburger Bauernvolk und seinen Trachten. Er schuf u.a. Porträts des Landeshauptmanns Franz Rehrl, des Schriftstellers Franz Karl Ginzkeys und der Familie des Barons Mayr-Melnhof. Angerer erhielt die Silberne Staatsmedaille für bildende Kunst (1916) und die Medaille der Stadt Salzburg (1925).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Toni Angerer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"