Charlotte Andri-Hampel, Malerin, geb. am 4. 10. 1863 in Wien, gest. am 23. 12. 1945 in Totzenbach (Niederösterreich). Die Tochter des Architekten Franz Hampel studierte an der Frauenkunstschule in Wien und danach bei Heinrich Lossow in München. Andri-Hampel war zunächst in München tätig und übersiedelte 1890 nach Wien. 1897 heiratete sie den Maler Ferdinand Andri. Nach 1900 war sie nicht mehr künstlerisch tätig. Andri-Hampel hinterließ Stillleben, Landschafts- sowie Genrebilder und fertigte Federzeichnungen und Schriftentwürfe für die Wiener Zeitschrift "Ver Sacrum" an.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Charlotte Andri-Hampel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"