Foto von René Altmann

René Altmann, Lyriker, geb. am 9. 7. 1929 in Luzern (Schweiz), gest. am 3. 4. 1978 in Wien. Altmann kam 1941 nach Wien, wo er als kaufmännischer Angestellter und später im Bundesministerium für Soziale Verwaltung arbeitete. Seine von japanischen Dichtungsformen und der Stilistik der Wiener Avantgarde beeinflussten Texte wurden seit Beginn der 1950er Jahre in den wichtigsten österreichischen Literaturzeitschriften publiziert. 1979 brachten die "protokolle" eine Auswahl der annähernd 700 Texte heraus, einige Zeit später erschien im Wieser-Verlag eine umfassende Ausgabe des poetischen Werkes.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (September 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche René Altmann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"