Sigmund Aichhorn, Mineraloge, geb. am 19. 11. 1814 in Wien, gest. am 29. 11. 1892 in Graz. Aichhorn absolvierte die das Akademische Gymnasium, studierte an der Universität Wien und erwarb denn Doktor-Titel sowie den Magister für Geburtshilfe. Von 1839 bis 1845 war er Assistent für die Fächer Mineralogie und Zoologie an der Universität Wien. Anschließend wurde er zum Professor für Naturgeschichte und Geographie an der Grazer Realschule ernannt und fungierte von 1858 bis 1875 als Direktor. 1847 erfolgte seine Ernennung zum Professor für Mineralogie und Geologie an der Technischen Hochschule am Joanneum in Graz. Aichhorn veröffentlichte museologische und mineralogische sowie paläontologische Arbeiten.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken

Bestandsrecherche Sigmund Aichhorn in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"