Vincenz Zusner, Schriftsteller, geb. am 18. 1. 1803 in Bischoflack (Slowenien), gest. am 12. 6. 1874 in Graz. Zusner absolvierte aus finanziellen Gründen eine Lehre in einem Handelsgeschäft. Er trat eine Position als Amtschreiber bei einer Herrschaft in der Nähe von Graz an. Daneben stellte er chemische Versuche mit Handelsartikeln an, die er gewinnbringend verkaufen konnte und zog 1825 nach Graz. Dort richtete er ein Unternehmen ein und betrieb sein Geschäft zwanzig Jahre lang mit großem Erfolg. 1844 verkaufte er sein Unternehmen und widmete sich ganz der schriftstellerischen Tätigkeit. Zusner, der seine Dichtungen zunächst verstreut in Almanachen und Zeitschriften publizierte, wurde durch den Historiker Johann Weiß gefördert, der ihn auch im Ausland bekannt machte. Er veröffentlichte Gedichte (1842), Neue Gedichte (1853) sowie Im Walde (1863). 1871 erschien eine Gesamtausgabe seiner Werke.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Vincenz Zusner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"