Leopold Zinnögger, Maler, geb. am 26. 7. 1811 in Linz, gest. am 22. 7. 1872 ebenda. Zinnögger wurde 1830 an die Akademie der bildenden Künste in Wien aufgenommen, studierte Blumenmalerei und erhielt 1836 den Heinrich-Füger-Preis. 1837 nahm er an der Jahresausstellung der Akademie teil. Da sein Ansuchen um ein Reisestipendium nach Holland abgelehnt wurde, war er zunächst als Gärtner tätig. In der Folge arbeitete er für den Botaniker Johann Baptiste Duftschmid und experimentierte mit Orchideen. Von 1849 bis 1862 unterrichtete er Zeichnen am k.k. Staatsobergymnasium in Linz. Zu seinen Werken zählen 324 Gemälde, insbesondere Frucht- und Blumenstücke in Aquarell. Sein bekanntestes Werk ist Die Butte mit Trauben (1846).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juni 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Leopold Zinnögger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"