Foto von Gustav Zelibor

Gustav Zelibor, Komponist und Kapellmeister, geb. am 10. 1. 1903 in Wien, gest. am 28. 12. 1978 ebenda. Ab 1917 studierte Zelibor an der Wiener Musikakademie und war ab 1923 als Kapellmeister und Pianist an Wiener Theatern und Kabaretts tätig. Nach 1945 wurde er durch seine musikalische Betreuung der Radiosendung "Was gibt es Neues" weithin bekannt. Ab 1953 fungierte er als Hauskomponist des Theaters in der Josefstadt sowie der Wiener Kammerspiele. Er komponierte Wienerlieder, Tanzmusik, Schlager, Chansons, Operetten sowie Musik für Hör- und Lustspiele. Zelibor wurde mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (1971) und dem Professoren-Titel ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Gustav Zelibor in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"