Johann Baptist Zallinger zum Thurn, Naturforscher und Jesuit, geb. am 16. 8. 1731 in Bozen (Südtirol), gest. am 11. 7. 1783 in Innsbruck. Zallinger zum Thurn trat in den Orden der Gesellschaft Jesu ein. Er lehrte zunächst am Gymnasium in Trient und später philosophische Disziplinen am Lyzeum in Trient. 1767 wurde er als Professor für Naturlehre an die Universität Innsbruck berufen. Er veröffentlichte u. a. De ortu frugum dissertatio ex mechanismo plantarum deducta (1769), Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß und Heilung (1779) sowie Abhandlung von den Hülfsmitteln den Ackerbau im Lande Tyrol zu verbessern (1796).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Johann Baptist Zallinger zum Thurn in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"