Joseph Wotypka, Pharmazeut, geb. am 18. 2. 1899 in Wien, Sterbedatum unbekannt. Wotypka studierte Pharmazie an der Universität Wien und leistete Kriegsdienst während des Ersten Weltkriegs. Anschließend betrieb er eine pharmazeutische Praxis in Wien und Berndorf (Niederösterreich). Er übte seine Tätigkeit als Apotheker bis 1938 aus, kam dann aus politischen Gründen bis 1945 in Haft und fungierte dann als Präsident der pharmazeutischen Gehaltskasse sowie als öffentlicher Verwalter der Belvedere-Apotheke im vierten Wiener Gemeindebezirk. Er publizierte mehrere Artikel in Fachblättern.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken

Bestandsrecherche Joseph Wotypka in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"