Oskar Wlach, Architekt, geb. am 18. 4. 1881 in Wien, gest. 1963 in New York. Wlach studierte von 1898 bis 1904 an der Technischen Hochschule in Wien und bei Friedrich Ohmann an der Akademie der bildenden Künste. 1906 wurde er promoviert und arbeitete in der Folge mit Josef Frank und Oskar Strnad zusammen. Gemeinsam mit Frank gründete er das Unternehmen "Haus und Garten". Zu seinen Werken zählen zahlreiche Inneneinrichtungen, Villenbauten, Wohnhausbauten sowie Wohlfahrtsgebäude. Wlach entwarf Haus 31 und 32 der Werkbundsiedlung. 1930 emigrierte er über die Schweiz in die USA.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Oskar Wlach in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"