Foto von Gustav Winter

Gustav Winter, Archivar, geb. am 27. 2. 1846 in Znaim (Mähren), gest. am 30. 5. 1922 in Wien. Von 1863 bis 1867 studierte Winter Rechtswissenschaften und Philologie an der Universität Wien. Er promovierte 1870 und arbeitete anschließend im Haus-, Hof- und Staatsarchiv in Wien. Ab 1883 trug er den Titel Staatsarchivar und 1888 wurde er zum wirklichen Staatsarchivar ernannt. Ab 1892 war er Vizedirektor und 1897 Archivdirektor und Vorstand der Institution. Unter seiner Führung begann 1902 der Ausbau des Haus-, Hof- und Staatsarchivs. 1907 wurde er Sektionschef.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken
Foto: © Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien

Bestandsrecherche Gustav Winter in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"