Eduard Wimmer-Wisgrill, Innenarchitekt und Maler, geb. am 2. 4. 1882 in Wien, gest. am 25. 12. 1961 ebenda. Wimmer-Wisgrill studierte an der Wiener Kunstgewerbeschule unter Alfred Roller und Josef Hoffmann. Er gründete und leitete die Modeabteilung der Wiener Werkstätte und war als Lehrer der Mode- und Textilwerkstätte an der Wiener Kunstgewerbeschule sowie am "Art Institut" in Chicago tätig. Von 1925 bis 1955 leitete er eine Fachklasse für Mode- und Textilarbeiten an der Wiener Akademie für angewandte Kunst und beteiligte sich 1930 an der Werkbundausstellung. Wimmer-Wisgrill, Mitglied der "Wiener Secession", beschäftigte sich vor allem mit Modedesign, Bühnenausstattungen und Wohnungseinrichtungen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Eduard Wimmer-Wisgrill in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"