Foto von Richard Wettstein

Richard Wettstein, Botaniker, geb. am 30. 6. 1863 in Wien, gest. am 10. 8. 1931 in Trins (Tirol). Wettstein studierte Naturwissenschaften an der Universität Wien. 1883 erwarb er das Doktorat und habilitierte sich 1885 als Privatdozent für systematische Botanik. 1892 wurde er zum ordentlichen Professor an der Deutschen Universität in Prag ernannt, errichtete dort einen botanischen Garten und ein botanisches Institut. 1899 wurde er an die Universität Wien berufen und zum Direktor des botanischen Instituts sowie des botanischen Gartens ernannt. 1901 unternahm er im Auftrag der Akademie der Wissenschaften eine mehrmonatige Forschungsreise nach Brasilien. 1909 wurde er zum Hofrat ernannt und fungierte 1913 als Rektor der Universität Wien.
Wettstein war Redakteur der "Österreichischen botanischen Zeitschrift", veröffentlichte zahlreiche fachwissenschaftliche Arbeiten, u. a. in den "Sitzungsberichten der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften", in den "Mitteilungen des naturwissenschaftlichen Vereins der Wiener Universität" und in der "Oesterreichischen botanischen Zeitschrift", verfasste ein Lehrbuch der Botanik für die oberen Classen der Mittelschule (1890) und ein Handbuch der systematischen Botanik (1901-1908) in zwei Bänden.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Richard Wettstein in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"