Leopold Welzl von Wellenheim, Numismatiker und Hofsekretär, geb. am 15. 11. 1773 in Hroby (Böhmen), gest. am 19. 2. 1848 in Wien. Welzl trat in die Dienste des Grafen Leopold Kolowrat-Krakowsky, arbeitete ab 1789 bei der niederösterreichischen Staatsgüterbuchhaltung, bei der Hofbuchhaltung und in der vereinigten böhmisch-österreichischen Hofkanzlei. 1796 wurde er zum k. k. Staats- und Konferenzratskonzipist und schließlich zum Hofsekretär befördert. In der Folge zum Hofrat bei der k. k. Hofkammer und Referenten im Postwesen ernannt, ging Welzl 1835 in den Ruhestand.
Er sammelte über 16.000 griechische und römische Münzen, die in dem Katalog "Verzeichniss der Münz- und Medaillensammlung des k. k. Hofrathes Leopold Welzl von Wellenheim" (1844/1845) in zwei Bänden beschrieben sind.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Leopold Welzl von Wellenheim in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"