Robert Weingärtner, Präsident der Poschacher Brauerei, geb. am 2. 1. 1866 in Linz, gest. am 27. 7. 1931 ebenda. Weingärtner, als Sohn eines Lederfabrikanten geboren, übernahm später die väterliche Lederfabrik und verehelichte sich mit der Tochter des Besitzers der Poschacher Brauerei. Er wurde Präsident der Poschacher Brauerei sowie des Vereins der Brauherren von Oberösterreich und bekleidete hohe Funktionen in der Handelskammer und im Industriellenverband. Von 1898 bis 1907 gehörte er dem Linzer Gemeinderat an. Der Kommerzialrat Weingärtner war mehrfacher Hausbesitzer und kaufte 1902 das Linzer Bergschlössl, welches er in der Folge sanierte und modern einrichtete.

Text: Archiv der Stadt Linz     Text drucken

Bestandsrecherche Robert Weingärtner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"