Hans Weiner-Dillmann, Musiker und Komponist, geb. am 28. 4. 1903 in Wien, gest. am 10. 2. 1990 ebenda. Weiner-Dillmann studierte beim Komponisten Charles Weinberger und beim Militärkapellmeister Carl Wetaschek. Er war als Kapellmeister und Klavierbegleiter in Wien tätig und fungierte als musikalischer Mitarbeiter des Rundfunks, für den er zahlreiche Sendungen gestaltete. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er für die Wien-Film GmbH. Nach 1945 beteiligte er sich am Aufbau des österreichischen Senders Rot-Weiss-Rot. Weiner-Dillmann, der von Carl Michael Ziehrer gefördert wurde, trat bereits in jungen Jahren als Komponist von Operetten und Unterhaltungsmusik hervor. Seit 1923 war er Mitglied der Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger. Er komponierte Chansons, Schlager, Filmmusik und Wienerlieder, z. B. Es ist nicht's erste Mal, Draußen in Nußdorf weht ein süßes Lüfterl und Ein paar Blumen hast du mir geschenkt. Weiner-Dillmann wurde mit dem Professoren-Titel und dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien (1973) geehrt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Hans Weiner-Dillmann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"