Andreas Weber, Schriftsteller und Filmemacher, geb. am 24. 12. 1961 in Horn (Niederösterreich). Weber besuchte das Bundesrealgymnasium in Krems an der Donau. Er studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Wien und arbeitete daneben als Fabriksarbeiter, Gasleitungsmonteur und in der Werbebranche. 1990 schloss Weber sein Studium ab, war als Journalist für die Wiener Stadtzeitung "Falter" und die "Arbeiter-Zeitung", als Übersetzer und Sprachlehrer in Wien und Nova Goriza (Slowenien) tätig. 1992 bis 1993 war er als "Foreign Language Assistant" in Devon (England) und absolvierte ein Unterrichtspraktikum für Deutsch und Geschichte. Weber war an Film-Portraits über die Schriftsteller Fritz Habeck und Hermann Gail beteiligt.
Weber veröffentlichte u. a. Der Speckjäger. Ein Essay über Begegnungen mit dem Schriftsteller und Schriftsetzer Hermann Gail (1997), das Drama Rebellen (2000), den Roman Lanz (2004) und den Erzählband So nicht! (2007).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Andreas Weber in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"