Richard Walzel, Montanist, geb. am 3. 9. 1895 in Neunkirchen (Niederösterreich), gest. am 28. 12. 1977 in Leoben (Steiermark). Walzel absolvierte die Montanistische Hochschule Leoben, war ab 1920 in der Eisenindustrie, insbesondere auf dem Gebiet der Qualitätsentwicklung der Stähle, tätig und unternahm zahlreiche Studienreisen. 1933 wurde er in der Nachfolge von Anton Keil-Eichenthurn Professor für Eisenhüttenkunde an der Montanistischen Universität Leoben. 1936 fungierte Walzel als Dekan und 1937 als Rektor der Montanistischen Hochschule Leoben. Er war geschäftsführendes Vorstandmitglied des Fachverbandes "Eisenhütte Österreich", Mitarbeiter an der internationalen Normung der Stähle und fungierte als Berater und Gutachter für Werkstoff- und metallurgische Fragen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Richard Walzel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"