Michael Wahlmüller, Violoncellist, Dirigent und Komponist, geb. am 5. 3. 1980 in Linz. Wahlmüller studierte Philosophie, Psychologie und Musikwissenschaft an der Universität Wien, sowie Violoncello, Komposition, Dirigieren zunächst an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, anschließend an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Neben Unterrichtstätigkeiten war er als Solocellist, Kammermusiker und Dirigent tätig. Im Jahre 2004 begründete er das Ensemble "Lentia Nova", dessen Leiter er bis heute ist. Des Weiteren ist er Vorstandsmitglied der "Österreichischen Gesellschaft für zeitgenössische Musik" und des "Österreichischen Musikrates". Sein kompositorisches Schaffen umfasst Werke mit unterschiedlichster Besetzung, vom großen Symphonieorchester über eine Oper bis hin zu geistlicher Musik und Kammermusik.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Michael Wahlmüller in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"