Sylvester Wagner, Astronom, Lyriker und Gemeindeschreiber, geb. am 31. 12. 1807 in Henndorf (Salzburg), gest. am 10. 10. 1865 ebenda. Wagner absolvierte das Gymnasium in Salzburg und trat in das Priesterseminar ein. Er brach die Ausbildung ab und ging nach Wien. Dort studierte er zunächst Chirurgie, dann Astronomie und wurde an der Wiener Sternwarte angestellt. Da er an der Oktoberrevolution 1848 teilgenommen hatte, musste er nach deren Niederschlagung fliehen. Er versteckte sich in Henndorf und wurde nach seiner Amnestierung Gemeindeschreiber des Ortes.
Wagner, ein Jugendfreund des Mundartdichters Franz Stelzhamer, war auch mit Adalbert Stifter bekannt, für dessen Band "Wien und die Wiener in Bildern aus dem Leben" (1844) er Beiträge über Wiener Volkstypen verfasste. 1847 veröffentlichte er die Salzburgá Bauern-Gsángá.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Sylvester Wagner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"