Aloys Wach (eigentlich: A. Wachlmayr), Glasmaler, Holzschnittkünstler und Graphiker, geb. am 30. 4. 1892 in Lambach (Oberösterreich), gest. am 18. 4. 1940 in Braunau (Oberösterreich). Wach studierte an den Kunstakademien in Wien und München u. a. bei Heinrich Knirr. Ab 1913 besuchte er die Akademie Colarossi in Paris und vervollständigte seine künstlerischen Fähigkeiten bei Heinrich Altherr in Stuttgart. Er veröffentlichte agitatorische, politische und satirische Holzschnitte in der expressionistischen Zeitschrift "Der Sturm". Seit 1919 lebte er in Braunau. Die Jahre 1925 bis 1926 verbrachte er in Rom. Zwischen 1938 und 1945 erhielt er Malverbot. 1931 malte Wach zwei Glasfenster für die Spitalkirche in Braunau und wurde 1956 mit einer postumen Ausstellung in Hollywood geehrt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Aloys Wach in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"