Otto Voetter, Numismatiker, geb. am 18. 10. 1841, gest. am 20. 11. 1926. Voetter war bis 1891 Oberstleutnant in der k.u.k. Armee. Später wurde er Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Wien. Im Kreis um Alexander Missong, der speziell mit dem Sammeln von Münzen der Römischen Kaiserzeit befasst war, spezialisierte er sich auf Münzen des Gallienus und seiner Familie, von denen er rund 30.000 Exemplare sammelte. Von seinen zahlreichen, hauptsächlich mit Gallienus befassten, Publikationen sei der Katalog römischer Münzen der Sammlung Bachofen (1900-1903) erwähnt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Otto Voetter in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"