Johann von Umlauft (Pseudonym: Lumau), Journalist, Kritiker und Gemeinderat, geb. am 17. 5. 1807 in Prag, gest. am 8. 12. 1889 in Wien. Umlauft studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, schloss das Studium jedoch nicht ab. 1832 übernahm er für zwei Jahre das Handelsgeschäft seines Vaters und wandte sich anschließend der publizistischen Tätigkeit zu. 1838 gründete er in Prag die Literaturzeitschrift "Der Novellist", von der nur ein Jahrgang erschien. 1840 ging Umlauft wieder nach Wien und trat beim Bücherrevisionsamt in den Staatsdienst ein. Daneben verfasste er für Adolph Bäuerles "Theater-Zeitung" Kritiken von Aufführungen im Hofburgtheater (später: Burgtheater). Umlauft arbeitete in der Folge für die oberste Polizei- und Zensurstelle, schloss sich 1848 der Revolution an und wurde als Abgeordneter in den Reichstag von Kremsier gewählt. Er war für zwei Jahre Statthaltereibeamter in Innsbruck und kehrte 1851 nach Wien zurück, wurde vom Staatsdienst pensioniert und arbeitete als Buchhändler. Zwischen 1861 und 1874 gehörte er dem Wiener Gemeinderat an und setzte sich mit der von ihm 1881 gegründeten Zeitschrift "Österreichs Neuschule" für die Schulreform ein.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Johann von Umlauft in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"