Hermann Ubell, Schriftsteller, geb. am 3. 3. 1876 in Graz, gest. am 13. 8. 1947 in Linz. Ubell besuchte das Gymnasium und die Universität in Graz, wo er kunsthistorische Studien betrieb und in diesem Fach promovierte. Seit 1903 arbeitete er als Kustos des Museums Francisco-Carolinum in Linz. Ab 1908 fungierte er als dessen Direktor und Mitarbeiter von Linzer, Wiener und ausländischen Blättern. Neben dem Gedichtband Der Stundenreigen (1903), verfasste er Monographien über die Ikonographie der Florians-Legende (1904) und Die griechische Tragödie (1905) sowie eine Geschichte der kunst- und kulturhistorischen Sammlungen des oberösterreichischen Landesmuseums (1933).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Hermann Ubell in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"