Foto von Otto Tressler

Otto Tressler, Schauspieler und Bildhauer, geb. am 14. 4. 1871 in Stuttgart, gest. am 27. 4. 1965 in Wien. Tressler war zuerst Buchhändler und Kaufmann, spielte daneben an Laienbühnen und wurde 1892 an das Stuttgarter Hoftheater engagiert. 1896 zu einem Probegastspiel an das Wiener Hof-Burgtheater (später: Burgtheater) eingeladen, bekam er dort im selben Jahre eine Anstellung. 1901 avancierte er zum Hofschauspieler, wirkte ab 1913 als Regisseur und wurde 1926 zum Ehrenmitglied ernannt. Später spielte er in Filmen mit, war bildhauerisch tätig und veröffentlichte mit Vor und hinter den Kulissen (1952) seine Memoiren.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Otto Tressler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"