Josef "Pepi" Treitl, geb. 16. 5. 1921 Wien, gest. 23. 12. 2001 Wien, Sammler.
Treitl war seit seiner frühesten Jugend von der Film- und Theaterwelt fasziniert. Um seinen Idolen nahe zu sein, verdiente er bereits nach der Hauptschule als Film- und Theaterkomparse seinen Lebensunterhalt, später arbeitete er als Feuerwächter im Theater in der Josefstadt und wurde schließlich Billeteur im Akademietheater. Seine berufliche Tätigkeit bot die ideale Voraussetzung, seiner Leidenschaft, dem Sammeln von verschiedensten Materialien über Schauspielerinnen und Schauspieler, Theater und Film, nachgehen zu können. In fast siebzig Jahren schuf Pepi Treitl so eines der größten Privatarchive Österreichs. In erster Linie enthält es Zeitungsausschnitte, Fotos und Autogramme von österreichischen und internationalen Schauspielerinnen, Opern- Operetten- und Schlagersängern, Showstars, Kabarettisten, Dirigenten und Tänzern. Umgekehrt kannten viele Stars Treitl, was zahlreiche Widmungen und Grußkarten belegen: so bevollmächtigten ihn etwa Curd Jürgens und Toni Sailer, sie betreffende Zeitungsausschnitte zu sammeln. Rita Hayworth und Richard Widmark besuchten ihn in seiner kleinen Wohnung in Hernals, die gleichzeitig sein Archiv beherbergte. Da die Sammlung ständig anwuchs, musste Treitl später auch die Nachbarwohnung als Archivraum anmieten. Treitls Prominentenarchiv wurde als die weltweit größte Sammlung mit über "vier Millionen Künstlerabbildungen, davon über 300.000 signiert" ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen. Schon zu Lebzeiten hatte er der damaligen Wiener Stadt- und Landesbibliothek (heute: Wienbibliothek im Rathaus) Teile seiner Sammlung geschenkt. Nach Treitls Tod wurde die Sammlung zur Gänze von der Bibliothek übernommen wurde. Der Nachlass umfasste 118 Übersiedlungskisten mit geschätzten drei Millionen Einzelobjekten.

Text: Handschriftensammlung der Wienbibliothek im Rathaus (September 2015)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Josef "Pepi" Treitl in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"