Foto von Carl Toldt

Carl Toldt, Zoologe, geb. am 7. 1. 1875 in Wien, gest. am 25. 1. 1961 in Innsbruck. Toldt studierte Zoologie, Vergleichende Anatomie und physikalische Anthropologie in Wien und München, promovierte 1899 und fand 1900 Anstellung am Naturhistorischen Museum in Wien. 1925 wurde er auf eigenen Wunsch als Kustos Erster Klasse und Leiter der Säugetiersammlung in den Ruhestand geschickt. Ab 1926 war er Fachdirektor für Zoologie am Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck. Toldt stellte erstmals endemische Herde von Trombidiose, eine durch Milbenlarven ausgelöste Hautkrankheit, fest. Er war Mitglied der österreichischen Akademie der Wissenschaften, langjähriger Berater der Reichszentrale für Pelztier- und Rauchwarenforschung und unternahm Vortrags- und Studienreisen u. a. nach Paris, Berlin, Hamburg, München, Ägypten und Brasilien.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Carl Toldt in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"