Ernst Tittel, Musiker und Komponist, geb. am 26. 4. 1910 in Sternberg (Mähren), gest. am 28. 7. 1969 in Wien. Tittel studierte ab 1928 an der Wiener Musikakademie sowie an der Universität Wien und promovierte 1935 mit der Dissertation Simon Sechter als Kirchenkomponist. Zwischen 1935 und 1937 war er Dozent an der Wiener Volkshochschule und wurde anschließend außerordentlicher Professor für Musiktheorie an der Staatsakademie für Musik, wo er die Abteilung für Kirchenmusik und Musikerziehung leitete. 1961 wurde er zum ordentlichen Professor ernannt. Seit 1934 war er Organist der Radiosendung "Geistliche Stunde" der Radio-Verkehrs-AG (RAVAG). Ab 1965 übernahm Tittel einen Lehrauftrag für Kirchenmusik an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien. Er war Mitarbeiter verschiedener Musikzeitschriften sowie der Wochenzeitung "Die Furche".
Zu seinen Werken zählen u. a. Vokal- und Instrumentalwerke sowie Kirchenmusik. Tittel veröffentlichte eine Kontrapunktfibel (1956), Der neue Gradus (1959), Österreichische Kirchenmusik (1961), Harmonielehre (1965) sowie Die Wiener Musikhochschule (1967) und wurde mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (1960) geehrt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Ernst Tittel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"