Foto von Hans Thimig

Hans Thimig, Schauspieler und Regisseur, geb. am 23. 7. 1900 Wien, gest. am 17. 2. 1991 ebenda. Der jüngste Sohn von Hugo Thimig, Bruder von Hermann und Helene Thimig, war ein Charakterdarsteller mit feinem Humor. 1916 debütierte er am Wiener Volkstheater, 1918 bis 1924 sowie 1949 bis 1966 und später als Gast (letzter Auftritt 1983) am Burgtheater (1980 Ehrenmitglied). 1924 bis 1933 und 1935 bis 1943 war Thimig am Theater in der Josefstadt engagiert, ab 1923 wirkte er bei den Salzburger Festspielen. 1942 bis 1949 arbeitete er als freischaffender Schauspieler und Regisseur für Bühne und Film, 1946 und 1959/1960 leitete Thimig das Max-Reinhardt-Seminar. Er wirkte bei den Rundfunksendungen "Radio-Familie" und "Besuch am Montag" mit und veröffentlichte 1983 seine Memoiren unter dem Titel Neugierig wie ich bin.

Text: © Austria-Forum, Graz / Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Hans Thimig in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"