Karl Tautenhayn, Komponist, geb. am 8. 8. 1871 in Wien, geb. am 25. 11. 1949 ebenda. Tautenhayn absolvierte die Wiener Handelsakademie und studierte am Konservatorium. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Hauptkassier der ersten österreichischen Sparkasse, gehörte er viele Jahre lang dem Wiener Männergesangsverein an. Er begründete das "Tautenhayn-Quartett", das sich im Radio besonderer Beliebtheit erfreute und konzertierte auch in Deutschland und Italien mit dem Quartett. Als Komponist trat Tautenhayn mit Klavierwerken, Orchesterkompositionen und Quartettbearbeitungen hervor.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Karl Tautenhayn in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"