Dionys Stur, Geologe und Botaniker, geb. am 5. 4. 1827 in Beckov (Slowakei), gest. am 10. 10. 1893 in Wien. Stur studierte Mathematik, Chemie und Physik am Wiener Polytechnikum und an der Bergakademie in Schemnitz. Er trat in die k. k. geologische Reichsanstalt (heute: Geologische Bundesanstalt) in Wien ein, wo er bis zum Bergrat und Chefgeologen aufstieg und 1878 zum Leiter der Reichsanstalt ernannt wurde. Stur veröffentlichte u. a. Versuche einer Aufzählung der phanerogamischen Nutzpflanzen Oesterreichs und ihre Verbreitung (1857), Über die Köfferner Schichten im nordwestlichen Ungarn (1860) und Beiträge zu Kenntniß der Dias- und Steinkohlevorkommnisse (1861). 1880 wurde er zum korrespondierenden Mitglied der Wiener Akademie der Wissenschaften ernannt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Dionys Stur in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"