Josef [auch: Jozej] Strutz, Schriftsteller, geb. 1952 in Ruden/Ruda bei Völkermarkt (Kärnten). Strutz studierte deutsche und slowenische Literatur und Philosophie an der Universität Klagenfurt und schrieb eine Dissertation mit dem Titel Politik und Literatur in Musils Roman Der Mann ohne Eigenschaften. Josef Strutz ist als Schriftsteller, Herausgeber und als Übersetzer tätig. 2005 erschien sein Roman Kratka pomlad. Inšpektor in njegov prvi primer, der 2008 unter dem Titel Kurzer Frühling. Inspektor Mangart und sein erster Fall ins Deutsche übertragen wurde. Er ist stellvertretender Obmann der DSPPA (Verein der slowenischen Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Übersetzerinnen und Übersetzer, Publizistinnen und Publizisten in Österreich) und arbeitet derzeit an einer slowenischen und deutschen Werkausgabe von Janko Messner, die ab 2011 im Drava Verlag erscheinen soll. Strutz war von 1987 bis 1992 Leiter des Robert Musil-Archivs und ist seit 1978 als Lehrer an der HAK Klagenfurt tätig.

Text: Robert Musil-Institut für Literaturforschung / Kärntner Literaturarchiv (Klagenfurt) (Oktober 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Strutz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"