Hans Strouhal, Zoologe, geb. am 2. 10. 1897 in Wien, gest. am 25. 1. 1969 ebenda. Strouhal studierte Mathematik, später Botanik und Zoologie in Wien. Er promovierte 1926, war zehn Jahre Assistent am 1. Zoologischen Institut der Universität Wien und habilitierte sich 1933. Er wurde jedoch 1938 entlassen und lehrte erst ab 1945 wieder an der Universität. 1946 kam er an das Naturhistorische Museum Wien, wo er Direktor der Zoologischen Abteilung und später erster Direktor des Naturhistorischen Museums wurde. Strouhal war Redakteur des "Catalogus Faunae Austriae" und Präsident des 11. Internationalen Entomologen-Kongresses 1960 in Wien. Zudem fungierte er als Generalsekretär der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft Wien.
Er erforschte die Tierwelt des Höhlengebietes von Warmbad Villach (Kärnten), studierte die Isopoda (Asseln) und war für den Kreis der Karst- und Höhlenforscher Österreichs in erster Linie als Biospeläologe tätig.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Hans Strouhal in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"