Oscar Straus (eigentlich: Oskar Strauss), Dirigent und Komponist, geb. am 6. 3. 1870 in Wien, gest. am 11. 1. 1954 in Bad Ischl (Oberösterreich). Straus studierte an der Wiener Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie Komposition bei Hermann Grädener in Wien und Max Bruch in Berlin. Von 1895 bis 1900 war er als Dirigent an verschiedenen Theatern in Brünn, Teplitz, Mainz und Berlin tätig. In Berlin, wo er bis 1927 lebte, komponierte er auch für das Kabarett "Überbrettl". Er hielt sich in Wien und kurzzeitig in den USA auf. 1938 emigrierte er nach Frankreich und 1940 in die USA. Straus lebte und arbeitete in New York, Hollywood und in Mexiko und kehrte 1948 nach Österreich zurück. Er komponierte Lieder, Opern, symphonische Werke sowie Operetten und Filmmusiken, u. a. Ein Walzertraum (1907) und die Musik zu Max Ophüls Film La Ronde (1950).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Oscar Straus in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"