Foto von Philipp von Stosch

Philipp von Stosch, Philologe, Kunsthistoriker und Politker, geb. am 1. 4. 1691 in Küstrin (Brandenburg), gest. am 7. 11. 1757 in Florenz. Von Stosch studierte seit 1706 Theologie und Kunstgeschichte in Frankfurt an der Oder. Ab 1708 unternahm er Studienreisen nach Holland, England, Frankreich und Italien, wo er sich zunächst in Rom niederließ, mit dem Kreis um Papst Clemens XI. bekannt wurde und sich mit dessen Neffen Kardinal Alessandro Albani befreundete. Er arbeitete als Spion für die britische Regierung und finanzierte damit seine Tätigkeit als Kunst- und Antiquitätenhändler, wurde jedoch entlarvt und mußte nach Florenz fliehen.
Von Stoch galt als einer der renommiertesten Antikenkenner Roms, war ein belesener Geschichtskenner und kauflustiger Amateur sowie Zwischenhändler von skulpturalen Fundstücken, Medaillen, Gemmen, Kupferstichen und Zeichnungen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Philipp von Stosch in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"