Joseph Stolz, Psychiater, geb. am 4. 12. 1811 in Matrei (Tirol), gest. am 8. 2. 1877 in Hall (Tirol). Stolz wurde zunächst als Maler ausgebildet, besuchte das Gymnasium in Innsbruck, betrieb zwei Jahre lang philosophische Studien, wechselte jedoch zur Medizin und studierte in Wien und Padua. Er promoviert 1839 und wurde im Chirurgischen Operations-Institut in Wien angestellt. 1840 ordinierte er an der "k. k. Irren-Heil- und Pflegeanstalt" in Wien. 1841 zog er nach Tirol zurück und arbeitete als Wundarzt der "Irrenanstalt" in Hall (heute: Psychiatrisches Krankenhaus Hall). 1844 unternahm er Reisen nach Deutschland, Belgien und Frankreich, studierte die dortigen Anstalten und wurde 1854 zum Direktor der psychiatrischen Institution in Hall ernannt. 1873 wurde Stolz Supplent für Psychiatrie an der Universität Innsbruck und hielt dort Vorlesungen. Er veröffentlichte Bemerkungen über die Tirolische Landes-Irrenanstalt zu Hall (1869).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Joseph Stolz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"