Anton Schweighofer, Architekt, geb. 1930 in Ayancik (Türkei). Schweighofer studierte an der bei Clemens Holzmeister an der Akademie der bildenden Künste und sammelte praktische Erfahrungen in Architekturbüros in Österreich, Schweden und der Schweiz. Seit 1959 lebt er als freischaffender Architekt und war bis 1964, gemeinsam mit Rupert Falkner, Berater für SOS Kinderdorf international sowie Mitglied der Internationalen UIA Schulbaukommission. 1977 wurde er zum Professor für Gebäudelehre und Entwerfen an der Technischen Universität Wien ernannt. Zu seinen wichtigsten Bauten zählen u. a. das Verwaltungsgebäude von Mercedes Benz (1966) in Wien, die Kapelle SOS Kinderdorf (1967) in Hinterbrühl, die Volks- und Hauptschule (1968) in Allentsteig, das Institutsgebäude der Hochschule für Bodenkultur (1974) in Wien und das Konrad-Lorenz-Institut (1992-1996) in Wien. Schweighofer erhielt 1977 den Architekturpreis der Stadt Wien.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Anton Schweighofer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"