Werner J. Schweiger, geb. am 7. 1. 1949 im Lilienfeld (Niederösterreich), gest. 11. 3. 2011 in Wien. Nach Wien kam er als Sängerknabe, die berufliche Ausbildung widmete er der Gastronomie. Ein Studium absolvierte Schweiger nicht, seine Interessen und Kenntnisse in den Fächern Kunstgeschichte und Literatur erlangte er als Autodidakt. Schwerpunkte waren auf der einen Seite der Wiener Jugendstil, besonders die Wiener Werkstätte, der Maler Oskar Kokoschka, Gebrauchsgraphik und alle Fragen zu Kunstsammlern und Kunsthändlern. Bis zuletzt hat er an einem „Lexikon des modernen Kunsthandels im deutschsprachigen Raum 1905–1937“ gearbeitet. Auch auf dem literarischen Feld war es ihm vor allem um Jung Wien zu tun, so betätigte er sich als Editor von Peter Altenberg und Robert Müller.

Text: Wienbibliothek im Rathaus (Stand: Dezember 2013)      Text drucken

Bestandsrecherche Werner J. Schweiger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"