Gustav Schuster, Oberstleutnant, Genealoge und Verwaltungsrat, geb. am 5. 8. 1879 in Wien, gest. am 7. 11. 1946 ebenda. Schuster, der einer alten Offiziersfamilie entstammte, schlug nach Absolvierung der Theresianischen Militärakademie die Offizierslaufbahn ein. Am Ersten Weltkrieg nahm er als Truppenoffizier teil, wurde mehrfach ausgezeichnet und erreichte den Rang eines Oberstleutnants. Er fand dann Anstellung im Staatsamt für Heereswesen. Bis 1924 war Schuster Obmann der Heeresbeamtenorganisation und Verwaltungsrat der Krankenversicherungsanstalt der Bundesangestellten sowie Vorsitzendenstellvertreter der Wirtschaftlichen Ständevereinigung und des Ständebundes. Er gehörte der genealogischen Vereinigung "Adler" an.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Gustav Schuster in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"