Victor Schufinsky, Maler und Graphiker, geb. am 28. 7. 1876 in Wien, gest. am 7. 10. 1947 ebenda. Schufinsky studierte bei Karl Hrachowina und Felician Freiherr von Myrbach-Rheinfeld an der Wiener Kunstgewerbeschule. Von 1903 bis 1905 war er Assistent an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt und unterrichtete zwischen 1905 und 1915 an der k. k. Fachschule für Tonindustrie in Znaim (Mähren). Seit 1918 unterrichtete er in der Abteilung für Naturstudien und Abendakt an der Wiener Kunstgewerbeschule. Zu seinen Werken zählen u. a. Linolschnittdrucke aus der Kriegszeit 1914–1917, die Linolschnitte Freuden der Freiheit, der farbige Steindruck Znaim von der Eisenbahnbrücke sowie die Lithographie Pferd und Pferdewärter.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Victor Schufinsky in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"