Heinrich Schubert, Maler, geb. am 23. 7. 1827 in Wien, gest. am 12. 2. 1897 ebenda. Schubert trat als Vierzehnjähriger in die Akademie der bildenden Künste in Wien ein, nahm seit 1848 an den Jahresausstellungen der Akademie teil und wurde mit zwei Preisen ausgezeichnet. Er widmete sich zunächst der Landschaftsmalerei in Öl, ging 1860 zu Aquarellmalerei über und betrieb ab 1870 die Blumenmalerei. Seit 1875 unterrichtete er den Prinzen Ferdinand von Coburg-Gotha, für den er 1891 einen Zyklus von Aquarell-Landschaften und Blumenbildern aus Bulgarien malte.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Heinrich Schubert in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"