Johann Schrammel, Musiker und Komponist, geb. am 22. 5. 1850 in Wien, gest. am 17. 6. 1893 ebenda. Schrammel, der einer alten Wiener Musikerfamilie entstammte, studierte am Wiener Konservatorium bei Joseph Hellmesberger, Karl Heißler sowie Laurenz Weiß und war zunächst als Militärmusiker tätig. 1877 gründete er gemeinsam mit seinem Bruder Josef, dem Klarinettisten Dänzer und dem Gittaristen Strohmayer das "Schrammel-Quartett", das auch international für Aufsehen sorgte. Er komponierte ca. 150 Musikstücke, u. a. den Marsch Wien bleibt Wien, das Lied 's Herz von an echten Weana sowie die Walzer Der Schwalben Gruß und Weana Gmüat.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Johann Schrammel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"