Paul von Schönthan (eigentlich: P. Schönthan von Pernwaldt), Schriftsteller und Redakteur, geb. am 19. 3. 1853 in Wien, gest. am 4. 8. 1905 ebenda. Schönthan sollte eigentlich die militärische Laufbahn einschlagen, folgte jedoch seinen schriftstellerischen Neigungen. Zunächst war er in Wien und später in Berlin journalistisch tätig. Von 1887 bis 1890 war er Redakteur der Berliner "Lustigen Blätter" und lebte ab 1891 wieder in Wien, wo er Kunst- und Theaterkritiken verfasste. Er leitete das Feuilleton des "Wiener Tagblatt" und fungierte ab 1902 als Redakteur der "Kaiserlichen Wiener Zeitung". Er veröffentlichte die Romane Stickluft (1896), Frau Lot (1900), Pariser Modell (1902) und Das Fräulein (1903) sowie zahlreiche Novellen, Erzählungen und Humoresken, u. a. Ringstraßenzauber (1894).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Paul von Schönthan in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"