Ludwig Schönach, Lehrer und Historiker, geb. am 17. 10. 1854 in Innsbruck, gest. am 11. 3. 1917 ebenda. Schönach studierte Geschichte, Geographie und deutsche Philologie in Innsbruck. 1879 bestand er die Lehramtsprüfung und wurde 1882 Supplent an der Lehrerbildungsanstalt in Innsbruck. Von 1885 bis 1888 war er am Staatsgymnasium in Linz angestellt, wirkte dann als Professor in Brünn (Mähren), ab 1908 an der Staatsrealschule in Innsbruck und bis zu seiner Pensionierung als Hauptlehrer an der Lehrerbildungsanstalt in Bozen. Er befasste sich mit historischen Forschungen und veröffentlichte Abhandlungen zur Tiroler Landesgeschichte. Sein Hauptwerk sind die Abschriften der Urkunden der Tiroler Landesfürsten.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Ludwig Schönach in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"